Zurüruck zum Inhalt

Eigengewicht.

Montag, 1. September 2014, geschrieben von Mimi Müller

P1000155

Zunächst einmal:   Hier. Hier. Und hier.    Hier auch.  Und  da. Da auch.

Und das ist natürlich längst nicht alles,  was es über “Kunstmuseum” und “Totlast” zu lesen gab.  Nur in Duisburg natürlich nicht.  Da wird nicht mehr berichtet.   “Das Thema ist tot”  wie man mir bei der Rheinischen Post versicherte und “Damit soll jetzt auch gut sein” ,  wie die WAZ unser ” Stadtgespräch” zu beenden wünscht.  Nur bis zur Lokalzeit hat sich das noch nicht rumgesprochen. Also, dass Schluß zu sein hat.  Mit “dem” Thema.

Und dann ist da noch Einiges mehr, was ich mir in der vergangenen Woche zum Thema “Erledigungsvermerk” habe anhören müssen.  Müssen -  denn wer viele Fragen stellt, der muss ja auch gut zuhören,  wenn mal ein paar Antworten gegeben werden.  Bevor ich Ihnen davon erzähle, vorab, in aller Kürze:

Im Rathaus (und in seinen Vorhöfen) wird man sich jetzt den Schweiß von der Stirn wischen.  Nochmal gutgegangen, wird man sich denken,  auch diese letzte Welle der Empörung wird versanden,  wird spurlos an uns vorbeigehen. Der Brief an das Kuratorium ist noch  “im Raum”, aber da muss man ja nicht drauf antworten und Frau Müller telefoniert immer noch, aber die muss man ja nicht durchstellen, und diese Duisburger Künstler, die wollen noch mal drüber reden,  aber reden kann man ja immer,  da muss ja nix bei rauskommen.  Das wird sich jetzt alles ruckzuck  in Luft auflösen,  ein, zwei Wochen noch,  dann erinnert sich keiner mehr. ..  Geht ja nur um Kunst und  die paar Bildungsbürger,  die sich da aufregen,  die werden uns nicht an unserer Rückkehr zur Tagesordnung hindern…

Kann sein, dass das so kommt. Kann aber auch nicht sein.

Ja, es geht um die Kunst.  Und es geht um ihre Freiheit,  die auch die unsere ist.

Es geht um unser Gemeinwesen, unsere gewählten Vertreter, um Rechtsformen, um Satzungen,  um Gesetze und um Grundrechte.

Und es geht darum, was von Recht und Freiheit bleiben , wenn wir zu einer Tagesordnung übergehen, auf denen sie nicht mehr draufstehen.