Zurüruck zum Inhalt

Verhandlungen? Auskunftsersuchen!

Montag, 16. August 2010, geschrieben von Mimi Müller

Eine Bemerkung des Oberbürgermeisters im neuesten Interview gibt mir sehr zu denken.

„Ich habe vor wenigen Tagen mit einem Investor verhandelt, der natürlich über die Katastrophe informiert war. Er wird trotzdem kommen. Bei wirtschaftlichen Entscheidungen spielen Faktoren wie Ansiedlungsfläche, Anbindung und Arbeitskräfte eine wesentlichere Rolle, als dass auf uns ein dunkler Schatten gefallen ist.“

Ich wüßte gern, um welche Investition es sich handelt. Mir würde als Auskunft auch genügen, wenn man mir mitteilen könnte, daß es sich bei der genannten Investitionsverhandlung nicht um eine mit Herrn Krieger zu dessen Ansiedlungswunsch auf dem Alten Güterbahnhof  gehandelt hat.  Ich  würde es als einen weiteren Tiefpunkt erachten, wenn Herr Sauerland in der Zeit, in der die Angehörigen, die Verletzten  und die Bürger vergeblich auf ein Wort von ihm gehofft haben, Verhandlungen zu gerade diesem Grundstück – das auch die Rampe umfasst – geführt hätte.

Ich bitte dringend um Stellungnahme. Egal von wem.

Unabhängig von der Beantwortung der Frage aber bleibt der Inhalt dieser Aussage ganz außerordentlich bemerkenswert. Gibt er uns doch Auskunft darüber, welche Geisteshaltung in unserem wirtschaftlichen und politischen Leben vorherrscht – und dem Handeln zu Grunde liegt.