Zurüruck zum Inhalt

Pharisäer !!! Der Nächste, bitte.

Samstag, 21. August 2010, geschrieben von Mimi Müller

Heute zum Thema : alle Hebel in Bewegung setzen ….

Hier ein Link zur Rheinischen Post:  Die „Katholische Arbeiterbewegung“ meldet sich nun zu Wort, oder präziser, genauer: vertreten durch ihren „Geschäfts“führer Ratsherr Wörmann.

Wieder jemand in Doppelfunktion?!

Und heute Abend dürfen wir uns dann noch auf das Wort zum Sonntag freuen. Hat die Hauspostille schon vor Tagen angekündigt. Ein junger, dynamischer Pfarrer (42), neu in Essen, aber medial nicht unerfahren, wird zu uns sprechen. Ich erwarte ein paar Anmerkungen zu Matthäus 7, wider den Richtgeist. Was anderes kann ich mir nicht erhoffen nach dem Vorspiel. Also:  Der Nächste bitte ?

Ich hoffe nicht. Ich hoffe, es nimmt sich auch mal einer unserer Nöte an.

Die katholische AmtsKirche hat durch die Jahrhunderte und Jahrtausende immer ein ganz besonderes Verhältnis zur Macht gepflegt – so sie sie nicht selbst innehatte. Viel Unheil ist daraus erwachsen.

Aber Gott ist wundervoll. Und auch unter den Andersgläubigen gibt es Gerechte.

Wollen wir hoffen, das der Geist Gottes auch in der katholischen Kirche die erreicht, die nicht allein am Machterhalt interessiert sind, sondern an der erneuten Menschwerdung Gottes.

In der „Kirche von unten“ hat er Christenmenschen schon berührt, warum sollte er nicht auch die Vorstandsetagen mal erreichen ?

Glaube, Hoffnung, Liebe.  Korinther 13.   Ich empfehle Ihnen aber auch mal einen Blick in Korinther 12.  Schauen Sie doch mal selbst rein, in die Bibel. Geht ja.  Hat Luther ja übersetzt. Damit ein jeder sich selbst kundig machen könne. Und nicht immer auf die Übersetzung derer angewiesen ist, die nur in Zungen zu reden verstehen. 1. Korinther 14.  Das ist dann meine Leseempfehlung für die Geistlichkeit.  Zum Sonntag.

Kyrie Eleison.